Clientmanagement übers Web

Oder, wie der Titel wohl einprägender wäre: Clientmanagement via Cloud – SaaS von Microsoft!

Abseits des unvermeidlichen Bullshit-Bingos: Was man auch immer von Cloud-basierenden Diensten in Anbetracht der technischen Umsetzung, des Einsatzzwecks und nicht zuletzt dem Datenschutz halten mag, so gibt es immer wieder gelungene Umsetzungen von nicht-trivialen Aufgabenstellungen. Ein Beispiel, welches mir gerade heute aufgrund des raschen Fortschrittes und der spannenden Perspektive wieder unter die Augen kam, ist Windows Intune von Microsoft.

Was ist es und was macht es? (link) In Umgebungen ohne Active Directory funktioniert die Verwaltung der Clients meist ausschließlich mittel “Management by Turnschuh”. Einheitliche Computer- und Benutzerrichtlinien? Update-Verteilung? Software-Verteilung? Zentrales Reporting? Zentrale Verwaltung aller Client (stationär und mobil)? Allesamt Funktionen, welche mittels Windows Intune (nach Installation eines Management-Clients auf allen Endgeräten) out-of-the-box funktionieren. Die Umsetzung der Funktionen im herkömmlichen Sinne mitteln Microsoft Produkten ist ungleich komplexer als die Installation eines Agents.

Auf der Weboberfläche sieht der Administrator den Gesamtzustand der Firma. Es können mehrere Firmen (Systemlandschaften, aka Mandanten) verwaltet werden. Gerade für den IT-Dienstleiter, welcher eine Vielzahl an Firmen betreut angenehm – kann dieser doch auf Knopfdruck am Ende des Monats einen Tätigkeitsbericht generieren um die Leistungen abzurechnen.

Wo geht die Reise hin? Ziel ist es, die Funktionalität der großen System Center Suite peu à peu für Intune per Web zur Verfügung zu stellen. Ein ambitioniertes, wenn auch eher unrealistisches Ziel, wie ich meine. Aber: die Geschwindigkeit, mit derer neue Funktionen hinzukommen ist beachtlich! Ende März war der großflächige Launch von Intune. Mittlerweile ist die v2 Beta online (Majorfeature: Software Deployment über die Wolke).

Aber: Der langen Rede kurzer Sinn. Ein Video sagt mehr als tausend Worte. (Für die deutschen Kollegen: die Originalversion in DE-de ist hier zu finden.)

Ein wirklich gelungenes Video (synchronisiert in DE-at) von Microsoft AT: Was ist Windows Intune?

One thought on “Clientmanagement übers Web

  1. Apphack4U.Com

    I was curious if you ever considered changing the page
    layout of your blog? Its very well written; I
    love what youve got to say. But maybe you could a little more in the way off content so
    people could connect with it better. Youve got an awfdul lot of text for only having 1 or 2 pictures.

    Maybe you could space it out better?

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published.